SVP
Schützenheim

 

 

Verschiedenes

WUC 2014: Alle guten Dinge sind drei...

WUC 2014Mit drei Medaillen im Gepäck kehrte Maren von der Weltmeisterschaft der Studierenden (WUC) in Al Ain (Vereinigte Arabische Emirate) an ihren Studienort Morgantown/West Virginia zurück.

Der erste Wettkampf wurde mit dem Luftgewehr ausgetragen. Mit 414,3 Ringen erreichte sie auf Platz 4 das Finale der Besten acht Schützen. Im Finalkampf lief es nicht und so blieb Maren nach dem Finale Platz 8. Zusammen mit ihren Mannschaftskameradinnen Isabella Straub 414,3 Ringe (HSGMünchen) und Patricia Piepjohn 410,6 Ringe (SB Freiheit) hatte sie schon nach dem Vorkampf die Goldmedaille für die Mannschaft gewonnen.
(Foto: © allgemeiner deutscher Hochschulsportverband)

Am nächsten Tag stand Kleinkalibergewehr liegend auf dem Plan. Auch hier waren die deutschen Damen nicht zu bezwingen. Mit 610,5 Ringen von Maren, 615,1 Ringen von Isabella und 615,2 Ringen von Patricia eroberten sie wieder das oberste Treppchen des Siegerpodestes. Nach einem Tag Pause stand noch KK 3x20 an. 573 Ringe von Maren, 581 Ringe von Isabella und 568 Ringe von Patricia brachten für die Mannschaft die Bronzemedaille. In diesem Wettbewerb sicherte sich Isabella die Goldmedaille im Finale.

Wir gratulieren sehr herzlich!

 

Maren bei Präsident Obama

Maren bei ObamaAm Montag, den 10.03.2014 wurde Maren und ihrem Gewehr-Team der West Virginia University (WVU) eine besondere Ehrung zuteil.

Als erstes Team der WVU wurden sie zum NCAA-Championsday bei Präsident Obama ins Weiße Haus eingeladen als Anerkennung ihres NCAA-Sieges im März 2013.

Der Tag begann schon außergewöhnlich. Ein Sponsor stellte ein kleines Flugzeug zur Verfügung, so dass die Mannschaft von Morgantown direkt nach Washington D.C. fliegen konnte. Vor dem Empfang im Weißen Haus wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besucht und natürlich fotografiert. Im Weißen Haus wurden dem Team einige Räume gezeigt, bevor sie in einem Raum auf Präsident Obama warteten. Er begrüßte jeden einzeln und das offizielle Foto mit dem Präsidenten wurde geschossen. Dann war er auch schon auf dem Weg zur nächsten Mannschaft. Da das Wetter an diesem Tag in Washington sehr schön war, erfolgte die Ansprache des Präsidenten an die Mannschaften im Garten des Weißen Hauses.
Am 14. und 15.03.2014 finden die diesjährigen NCAA-Championships statt. WVU möchte gerne den Titel verteidigen.

Die NCAA (National Collegiate Athletic Associsation) ist die wichtigste Sportorganisation der amerikanischen Universitäten. Zum Meisterschafts-Wettkampf zum Abschluss der Saison wird man auf Grund der drei besten Ergebnisse während der Saison eingeladen.

Das Video mit der Ansprache des Präsidenten kann man unter folgendem Link ansehen:

Ansprache des Präsidenten >>>

 

Gold für Maren Prediger

Maren Gold UniversiadeAm 12. Juli 2013 fand bei der Sommeruniversiade im russischen Kazan der Luftgewehr-Wettbewerb statt.
Mit einem Ergebnis von 414,7 Ringen (105,1, 100,9, 105,1 103,60) auf dem 4. Platz liegend qualifizierte sich Maren für das Finale der besten acht Schützinnen. Mit 206,4 Ringen sicherte sie sich Gold vor Yu Dan (China) mit 205,10 und Gankhuyag Nandinzaya (Mongolei) 183,9 Ringe.
In der Mannschaftswertung belegte Deutschland (Isabella Straub, Yvonne Schlotterbeck und Maren) den 5. Platz. Gold gewann Russland, vor der Mongolei und China. (Foto: Universiade. Day 7. 10m air rifle © RIA Novosti/Valery Melnikov)

Herzlichen Glückwunsch und "Gut Schuss" für die Wettbewerbe mit dem Kleinkaliber-Gewehr!

 

Luftgewehr EM: Mannschafts-Silbermedaille für Maren Prediger

Luftgewehr EM: Silber für die MannschaftAm Samstag 02.03.2013 fand der LG-Wettbewerb der Damen bei der Luftgewehr Europameisterschaft in Odense/Dänemark nach dem neuen internationalen Modus(*) statt. Maren erreichte 413,7 Ringe und belegte den 13. Platz in der Einzelwertung.
Zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Jessica Mager (414,9 Ringe, Finale 163,5 Ringe Platz 4) und Beate Gauß (413,3 Ringe Platz 17) gewann sie die Silbermedaille in der Mannschaftswertung mit 1.241,9 Ringen hinter Italien mit 1.242,9 Ringen. Die Bronzmedaille ging mit 1.240,9 Ringen an Österreich.
(Foto: Mike Hecker. Von links nach rechts: Maren, Beate Gauß, Jessica Mager)

Herzlichen Glückwunsch an das Team!

(*)Der neue internationale Modus:
Jeder Schuß wird jetzt auch mit den Zehnteln nach dem Komma gewertet. Die besten 8 Schützen kommen ins Finale. Das Ergebnis aus dem Vorkampf zählt nicht mehr. Jeder Schütze beginnt bei 0 Ringen. Im Finale werden zuerst 2 Serien zu je 3 Schuß geschossen, Danach folgen 2 einzelne Schüsse auf Kommando. Nach diesen 8 Schüssen scheidet der Letztplatzierte aus. Es folgen die nächsten beiden Schüsse - danach scheidet wieder der Letztplatzierte aus. So geht es weiter bis zum Schluss nur noch die beiden Schützen am Stand stehen die Platz 1 und 2 unter sich ausmachen. Sie haben dann insgesamt 20 Schüsse abgegeben.


 

Weltcup in Fort Benning (USA): Maren Prediger im Luftgewehr-Finale der Damen

Beim Weltcup für Gewehr und Pistole in Fort Benning (USA) errang Maren Prediger einen hervorragenden sechsten Platz im Finale der Damen (Luftgewehr) mit 123,5 Ringen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ticket zur Europameisterschaft gelöst

Am Wochenende 01./02.12.2012 fanden in München-Hochbrück die Ausscheidungswettkämpfe für die LG-Europameisterschaft vom 25.02. bis 02.03.2013 in Odense/Dänemark statt. Aus dem Leistungsteam waren Miriam Markart, Maren Prediger und Nicolas Schallenberger eingeladen worden. Miriam Markart belegte in ihrem ersten Damenjahr mit 393, 395 und 398 Ringen einen sehr beachtlichen 9. Platz, ringgleich mit Platz 8. Ein Ticket nach Odense löste Maren Prediger mit dem optimalem Ergebnis von 400 Ringen, denen sie noch 398 und 397 Ringe folgen lies. Im Endergebnis war das Platz 2 hinter Beate Gauß (398, 400, 400 Ringe). Mit 595, 587 und 594 Ringe konnte auch Nicolas Schallenberger ein Ticket für Odense lösen.

Wir gratulieren allen drei Schützen zu ihren Leistungen am Wochenende!

 

Mittelfrankenpokal - 2. Platz für Patrick Sehorz

Mittelfrankenpokal 2011Der Mittelfrankenpokal wurde2011 im Schützengau Eichstätt ausgetragen. In der Gesamtwertung LG und LP gewann der Gau Hesselberg mit 4.883 Ringen, auf dem 2. Platz folgt der Gau Eichstätt mit 4.826 Ringen und den 3. Platz holte sich der Gau Ansbach mit 4.814 Ringen.

Das Luftgewehrteam des Gaus Ansbach gewann den 1. Platz mit 3817 Ringen vor Hesselberg mit 3815 Ringen und Eichstätt mit 3795 Ringen.

In der Einzelwertung der Luftgewehrschützen freute sich Patrick Sehorz mit 391 Ringen über den 2. Platz. Lena Keim (Gau Ansbach) holte sich ringgleich, also auch mit 391 Ringen, aber mit der besseren letzten Serie, den 1. Platz.

 

4 Podestplätze für Patrick bei der Arge Alp 2011

ArgeAlp 2011Und wieder einmal durfte ein Petersauracher Schütze im Ausland starten. Patrick Sehorz trat mit dem Team des BSSB bei der Arge Alp in Mailand das erste Mal bei einem internationalen Wettkampf an.

In seiner momentan stärksten Disziplin KK liegend holte er sich mit 589 Ringen eine Bronzemedaille - ringgleich mit dem Erst- und Zweitplazierten, aber mit der geringeren Zahl an Innenzehnern. Mit der Mannschaft freute er sich mit Reiner Alexander (589 Ringe) und Rupert Bauernfeind (583) über den 1. Platz.

Mit dem Luftgewehr steuerte er 581 Ring (4.Platz) bei - zusammen mit Rupert (579) und Alexander (575) reichte es mit der Mannschaft damit zum 2. Platz. In der Disziplin KK 3 x 40 bedeuteten 1125 Ringe von Patrick (5. Platz) und je 1122 Ringe von Rupert und Alexander Platz 3 in der Teamwertung.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Erster IWK in Innsbruck

Zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2010 in München führte der Tiroler Landesschützenbund vom 12. bis 17. Juli 2010 einen internationalen Wettkampf in verschiedenen Disziplinen durch. Auf dem Weg zum Trainingslager des DSB-Juniorenteams in Meran legte Maren Prediger einen Zwischenstopp in Innsbruck ein um am 15. Juli 2010 am Luftgewehrwettkampf der Juniorinnen teilzunehmen. Mit 399 Ringen im Vorkampf und 102,8 Ringen im Finale konnte Maren diesen Wettbewerb für sich entscheiden und landete auf dem 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Erfolgreicher Ausflug nach Innsbruck

Der Alpencup 2010, ein Juniorenwettbewerb der Alpenländer Italien, Schweiz, Österreich, Frankreich und Deutschland, fand vom 03.06. bis 06.06.2010 in Innsbruck statt.

Im deutschen Luftgewehrteam startete Maren Prediger um ihren Erfolg des Jahres 2009 zu wiederholen. Mit 397 Ringen ging sie mit 2 Ringen Vorsprung auf Stand 1 ins Finale der Besten acht Schützen. Hier erkämpfte sie nochmals 103,3 Ringe (total 500,3 Ringe) und behauptete im Endergebnis mit 3,3 Ringen Vorsprung Platz 1.

Zusammen mit Isabella Straub und AIleen Füssl ging auch der 1. Platz in der Mannschaftswertung wieder nach Deutschland. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

8. Masters Cup in Wassertrüdingen am 27.12.2009

Masterscup 2009Masterscup 2009Hochspannung beim Finale der besten 12 Schützen

Als Titelverteidiger ging der Gau Ansbach beim Vergleich der 6 Gaue Eichstätt, Nördlingen, Schwabach, Hohenlohe, Hesselberg und Ansbach an den Start, am Ende wurde der Gau Ansbach Zweiter.

Vom SVP traten Maren Prediger und Patrick Müller in der Juniorenklasse an. Maren gewann mit 302,0 Ringen (199 und 103,0) souverän und führte das Feld der besten 12 Schützen an. Patrick Müller belegte mit 292,0 Ringen (189 und 103,0) Platz 4 in der Juniorenklasse und Platz 17 in der Gesamtwertung. Dieses Ergebnis reichte leider nicht für das Finale.

Im Wettkampf der besten 12 Schützen ging Maren nach 196 Ringen im Vorkampf auf Rang 2 ins Finale hinter Magnus Weinberger, der mit 199 Ringen aus dem Vorkampf das Feld anführte. Schuß um Schuß holte Maren den 3-Ringe Rückstand auf und zog mit dem letzten Schuß mit Magnus gleich. Nachdem beide Schützen nun 300,2 Ringe auf der Anzeigentafel stehen hatten, mußte ein Stechschuß über Platz 1 und Platz 2 entscheiden. Maren legte eine 10,4 vor, Magnus eine 10,7 nach. Somit ging der Gesamtsieg an Magnus Weinberger vom gastgebenden Gau Hesselberg.

Aus dem Leistungsteam Bundes-/Regionalliga des SVP standen mit Sebastian Hahn (Platz 3 mit 298,1 Ringen), Matthias Weißkopf (Platz 5 mit 296,2 Ringen) und Markus Groß (Platz 12  mit 292,2 Ringen für den Riesgau Nördlingen startend) noch drei weitere Schützen im Finale der besten 12 Schützen.

Wir gratulieren allen Schützen zu Ihrem Erfolg!

 

2009 - 2 Europameisterschafts-Medaillen gehen nach Petersaurach !!!

MarenBei den Europameisterschaften der Luftdruckwaffen im tschechischen Prag gelang es Maren Prediger im Wettkampf der Juniorinnen mit 499,6 Ringen (396 + 103,6) die Silbermedaille zu sichern (Quelle Bild: DSB).

 

In der Mannschaftswertung erreichte sie zusammen mit Sabrina Bär (Bayreuth, SG Coburg) und Isabella Straub (Kirchseeon, HSG München) den 1. Platz und somit die Goldmedaille.

 

Nachdem schon die "Generalprobe" beim IWK Ende Januar 2009 in München mit einem 2. Platz und 6. Platz erfolgreich verlief, ist der Erfolg bei der Europameisterschaft das i-Tüpfelchen nach einer gut verlaufenen Regionalliga- und Bundesligasaison.

 

Wir gratulieren unserer Vize-Europameisterin in der Einzelwertung und Europameisterin in der Mannschaftswertung!

 

2009 - Maren Prediger qualifiziert sich für die Europameisterschaft!

MarenAm vergangenen Wochenende (10. und 11.01.2009) konnte einmal mehr Maren Prediger auf sich aufmerksam machen. Die aktuelle Nummer Eins des Bundesligateams belegte bei den Ausscheidungskämpfen zu den Luftgewehr-Europameisterschaften den zweiten Platz und sicherte sich somit ihre Startkarte für die in Prag stattfindenden Wettkämpfe.

 

Bei der in Pforzheim ausgetragenen Qualifikation, beendete Maren ihre drei Wettkämpfe mit 394, 396 und 398 Ringen. Das I-Tüpfelchen setzte sie im Finale, als sie ihre 100-er Serie mit 105,0 Ringen abschloss.

 

Herzlichen Glückwunsch!