SVP
Schützenheim

 

 

DSB-Pokal
 

DSB-Pokalfinale 2012

DSB Pokal 2012Der DSB-Pokalsieger 2012 im Luftgewehrschießen kommt – und das bereits zum sechsten Mal - aus dem Frankenland.

In einem bis zum letzten Schluss spannenden Wettkampf erzielten die Rot-Weiß-Schützen, das Leistungsteam des Mittefränkischen Sportschützen-bundes, 3105 von 3200 möglichen Ringen und siegten vor der SSG Kevelaer (3101 Ringe) sowie der ersten Mannschaft vom „Bund München“, die auf 3100 Ringe kamen.

Denkbar knapp, genau zwei Ringe am Podium vorbei, schrammte mit 3098 Ringen die zweite Mannschaft der Rotweißen. Dass die zweite Garnitur der ersten in nichts nachstand, belegt allein schon die Tatsache, dass mit Jasmin Gebhard, die treffsicherste aller am Finale Teilnehmenden stand. Die Juniorin erzielte mit 398 Ringen das herausragende Resultat des in Hannover ausgetragenen Endkampfes.

Der nun schon sechste Titelgewinn des Teams von Günther Reizammer war alles andere als ein Selbstläufer. Dies unterstreicht ein Blick auf die Endphase des Wettkampfs: Nach sieben von acht Schützen hatte der SV Schopp (Rheinland/Pfalz) mit zwei Ringen die Nase knapp vorn. Rang zwei teilten sich zu diesem Zeitpunkt - und das ringgleich - die erste Mannschaft der Rotweißen sowie die SSG Jura-Altmühl. Gerade einmal fünf Ringe lagen „Der Bund München I“ und die zweite Garnitur der Franken zurück. „Vize“ Kevelaer fand sich mit elf Ringen Rückstand vor der Abschlussrunde gar nur auf dem sechsten Rang wieder.

Dass bei einer derart engen Konstellation jeder Ring zählte und Spannung bis zum letzten Schuss garantiert war, versteht sich von selbst. Als letzte Starterin für die RWS musste Julia Ziegler ran: Ihre 96 Ringe in der Auftaktserie trugen alles andere als zur Beruhigung ihres Coachs Günther Reizammer bei und natürlich schöpfte auch die Konkurrenz noch einmal Hoffnung.

Nach den Serien zwei und drei sah das allerdings schon wieder ganz anders aus: Die erfahrene Bundesligaschützin des SV Petersaurach legte zwei 100er Serien nach und hätte sich in der Schlussrunde, nachdem alle übrigen Teams bereits ihren Wettkampf beendetet hatten, letztendlich sogar 93 Ringe leisten können. Am Ende war es 96 Ringe und der Jubel im Team der Rotweißen war verständlicherweise riesig.

Julia Ziegler hat in ihrer Karriere zum vierten Mal mit dem RWS – Team den DSB – Pokal gewonnen. Ein Garant für die Erfolge sind die Petersauracher Bundesligaschützen die wie bekannt bei den Meisterschaften für RWS – Franken starten.

Günther Reizammer sagte, heute hätte mit uns nach dem Zwischenstand im fünften Durchgang keiner mehr gerechnet, jedoch wir hatten das Glück und zum Abschluss die richtigen Leute im Einsatz. Unsere zweite Mannschaft hat wieder eine hervorragende Platzierung erreicht und war ganz nahe daran als Gewinner in die Pokalgeschichte einzugehen.

In Siegerteam der Franken standen:
RWS – Franken I: Bernd Gebhard (Hettstatt), Tina Grünwedel (Weißenburg), Sebastian Hahn (Weihenzell/Petersaurach), Miriam Markart (Birnbaum/Petersaurach), Maren Prediger (Petersaurach), Theresa Schwendner (Roth), Magnus Weinberger (Bechhofen) und Julia Ziegler (Neumarkt/Petersaurach).
RWS Franken II: Anna Croner (Sachsen), Vanessa Eichinger (Trautskirchen/Petersaurach) Tobias Früh (Langfurth/Petersaurach), Jasmin Gebhard, Sebastian Meixner, Ludwig Waldner (alle Obernzenn), Laura Popp(Ickelheim/Petersaurach), Nicolas Schallenberger (Laudenbach/Petersaurach).

Herzlichen Glückwunsch an alle RWS-Akteuren!