SVP
Schützenheim

 

 

Unsere Jugend 2015

Unser Verein hat natürlich auch einen erfolgreichen Jugendbereich.
Geschossen wird in den Disziplinen "Luftgewehr" und "Luftgewehr Dreistellung."

Trainingsschießen

Für unsere Jungschützen findet

jeden Mittwoch und Freitag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

unter der Leitung unserer Jugendleiterin Ruth Warkus und unseres Schießtrainers Friedrich Schröder ein Trainingsschießen statt.

Schaut doch mal vorbei!


Zur Zeit sind in der Jugend des SV Petersaurach
18 Schüler und Jugendliche, die dem Verein angehören
3 neue Schüler sind beim Schnuppertraining


Aktivitäten der Schüler/Jugend in 2014/2015

Sportprogramm

Zum Rundenwettkampf 2014 / 2015 wurden 7 Schülermannschaften gemeldet, davon
3 Schülermannschaften aus Petersaurach:
Schüler 1 mit Christoph Betz, Peter Lierhammer und Marco Mittinger wurde Tabellenerster mit einem Durchschnitt von 480 Ringen.
Zweite wurde die Mannschaft Schüler 2 mit Lena Betz , Leonie Knorr, Jana Schmidt und Sarah Wäger mit einem Durchschnitt von 449 Ringen.
Schüler 3 wurde in ihrer Gruppe Tabellenzweiter, punktgleich mit Egenhausen. Fabian Scherzer, Tim Lindner, Thomas Lierhammer, Peter Schlierf und Jonas Wittmann hatten einen Durchschnitt von 433 Ringen.

Da die Schüler bei diesem Rundenwettkampf nur wenige Wettkämpfe hatten, wird es ab 20.02. noch ein Rundenschießen geben.

Auch konnte wieder eine Jugendmannschaft gemeldet mit Andreas Zwerner-Imhof, David Keil und Ingo Warkus werden.
Unsere 3 Schützen waren die Jüngsten in der Jugendklasse und trafen auf sehr erfahrene Gegner. Aber sie ließen sich nicht unterkriegen und konnten mit jedem Wettkampf ihre Ringzahl steigern. Im letzten Wettkampf der Vorrunde kamen sie auf 1032 Ringe. Die Rückrunde beginnt auch ab 20.02.

Am 20.02 wird es hier an den Schießständen hoch hergehen, da alle unsere 4 Mannschaften ihren Wettkampf hier austragen.

Gaumeisterschaft
Gaumeister 2014 des Schützengaus Ansbach (Schülerklasse) wurde Andreas Zwerner mit 172 Ringen. In der Mannschaftswertung ist die 1. Mannschaft unserer Schüler ganz oben zu finden: Ingo Warkus, Christoph Betz und Andreas Zwerner wurden Gaumannschaftsmeister.

Dann kam die Bezirksmeisterschaft in Pyrbaum.
Andi schoß 180 Ringe und konnte sich so eine zweite Teilnahme bei den Bayerischen Meisterschaften sichern.

Zum Gauschießen fuhren wir im April nach Lichtenau.
Unser bester Schütze bei den Schülern war Marco Mittinger auf Platz 10 mit 90,4 Ringen.

Beim großen Festzumzug des Schützengaus im Mai in Ansbach war unsere Jugend auch beteiligt.

Auch 2014 wollten die meisten wieder ein Biathlontraining beginnen. Gleich mit 3 Mannschaften waren wir beim 10. Sommerbiathlon in Elpersdorf. Ingo, Christoph, Thomas Peter Schlierf, Marco,David Jana, Leonie und Lena bewältigten die 1000 m Laufen dann 5 Schuß stehend, 1000 m Laufen 5 Schuß liegend und nochmals 800m Laufen mit großem Kampfgeist und feuerten sich gegenseitig toll an . Die Mädchen liefen zum Schluß und wurden von den Jungs die mit ihrem Wettkampf fertig waren beim Schlußspurt abgeholt und begleitet.

Beim Sommerbiathlon in Virnsberg war von unserer Jugend Ingo dabei, der mit Holger und Gaby Sehorz den SV Petersaurach vertrat.

Beim Königsschießen des SV Petersaurach wurde Lena Betz neueJugendkönigin.

Beim Klosterwanderpokal waren unsere Schüler mit 4 Mannschaften vertreten Es waren insgesamt nur 5 Schülermannschaften gemeldet. Als gute Gastgeber überließen wir Windsbach den ersten Platz

Beim Schülerwanderpokal des Gau Ansbach im November waren wieder 4 Mannschaften aktiv Die Platzierung war dann wie folgt
1. SV Pet 1 Andi, Ingo Peter Lierhammer
2. SV Pet 2 Lena Christoph Fabian
3. SV Pet 3 Leonie, Marco Sarah
5. SV Pet 4 Peter Schlierf, Jana, Thomas

Auch die Schülerwanderplakette gewann SV Pet 1. Beim Wanderpokal der Sparkasse kann David Keil stolz sein - Platz 2 in der Einzelwertung! Beim Gauwanderpokal der Jugend landete er in der Einzelwertung auf dem 3. Platz.

Im Januar dieses Jahres fand der RWK Cup statt. Lena und Christoph Betz sowie Andreas Zwerner-Imhof erhielten eine Einladung

Freizeitprogramm

Mai
Müllaktion in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Danach gemeinsames Essen im Schützenheim. Das neu angeschaffte Lichtgewehr wird erstmal getestet.

Pfingsten
Radtour nach Großhaslach. Besuch des Fun Race. Beim nächsten Rennen 2016 wollen wir dort auch starten.

Juli
Gaujugendtreffen und Zelten in Oberdachstetten. Wir waren mit 11 Jungschützen dort vertreten.

August
Ferienspassaktion der Gemeinde Petersaurach.

2 Spieleabende mit großer Beteiligung im Dezember und Januar.

Schüler helfen und verkaufen am Weihnachtsmarkt.

Die Jugendlichen halfen bei den Bundesligawettkämpfen und waren fleißige Helfer beim Standumbau.

Zum Schluß bleibt noch zu berichten, daß Lena Betz und Sarah Wäger seit Januar bei den RWS Franken trainieren und Ingo Warkus in Virnsberg beim Sommerbiathlontraining dabei ist.

Ruth Warkus Jugendleiter

Gruppenfoto und Impressionen vom Training 2015

Gruppenfoto 2015

Impressionen vom Training 1

Impressionen vom Training 2

Impressionen vom Training 3

Impressionen vom Training 4

Impressionen vom Training 5

Impressionen vom Training 6

Impressionen vom Training 7

Impressionen vom Training 8

Impressionen vom Training 9

Sommerbiathlon 2015 in Elpersdorf

Sommerbiathlon Elpersdorf 2015Gleich mit 3 Mannschaften beteiligte sich der SV Petersaurach dieses Jahr am 11. Sommer­biathlon in Elpersdorf.

Und dieses Jahr wurden auch unsere Sportler bei der Siegerehrung aufgerufen. Platz 2 für das Team mit Ingo Warkus, Thomas Lierhammer und Christoph Betz! Jungs, ihr seid klasse !

 

Auch das 2. Team mit Peter Lierhammer, Fabian Scherzer und Andreas Zwerner-Imhof war flott unterwegs und erreichte den 6. Platz. Die Mannschaft Petersaurach 3 mit Jana Schmidt, Tim Lindner und Peter Schlier landete auf dem 7. Platz..

Es war ein toller Nachmittag! Danke an  alle,  die mit angefeuert haben!


Ergebnisse Sommerbiathlon Elpersdorf (pdf)


Volle Konzentration: Der Schützenverein Petersaurach im Fernsehen

Das Franken Fernsehen strahlte am 01.12.2015 einen 3-minütigen Bericht über die Jugend- und Nachwuchsarbeit in unserem Verein aus!

Bericht Franken Fernsehen

Diesen kann man sich auch in der Mediathek des Franken Fernsehen ansehen:

Bericht in der Mediathek>>>

Ferienspaß beim Schützenverein 2015

Bericht folgt


Müllaktion der Schützenjugend 2015 - Ein Volltreffer!

Muellaktion 2015"Wir machen wieder eine Müllaktion!". Da war sich die Schützenjugend des SV Petersaurach bei ihrer Jahresversammlung einig. Der Treffpunkt war Ende April am Schützenhaus. Fast alle unserer zahlreichen Nachwuchsschützen hatten Zeit. So konnten zwei Gruppen gebildet werden. Jede Gruppe wurde von einem Bulldog und von der FFW Petersaurach zur Straßensicherung begleitet. Start für ein Trupp war der Discounter in Petersaurach, die anderen fuhren am Sportplatz vorbei nach Wicklesgreuth. Eine Stunde später trafen wir uns in der Mitte der Wicklesgreuther Straße.

Auch diesmal waren wir wieder reichlich fündig geworden. Autoteile, alte Bücher, verrostete Blechschüsseln und jede Menge weggeworfene Verpackungen, Glas und Papier füllten schnell die Anhänger und die Müllsäcke. Zufrieden mit dem Ergebnis kamen wir wieder im Schützenheim an. Hier gab es zur Stärkung Bratwürste und , den Müttern sei Dank, auch leckere Salate und Baguette. Auch die Feuerwehr nahm sich noch die Zeit beim Vespern dabei zu sein.

Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben, daß die Aktion wieder ein Volltreffer war, vor allem der FFW Petersaurach, ohne deren Mithilfe diese Aktion nicht möglich wäre.

Impressionen Muellaktion 2015 (1)

Impressionen Muellaktion 2015 (2)