SVP
Schützenheim

 

 

Unsere Jugend 2014

Unser Verein hat natürlich auch einen erfolgreichen Jugendbereich.
Geschossen wird in den Disziplinen "Luftgewehr" und "Luftgewehr Dreistellung."

Trainingsschießen

Für unsere Jungschützen findet

jeden Mittwoch und Freitag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

unter der Leitung unserer Jugendleiterin Ruth Warkus und unseres Schießtrainers Friedrich Schröder ein Trainingsschießen statt.

Schaut doch mal vorbei!


Zur Zeit sind in der Jugend des SV Petersaurach
- 14 Schüler im Verein
- 2 neue Schüler beim Schnuppertraining
- 5 Jugendliche


Aktivitäten der Schüler/Jugend in 2013/2014

Rundenwettkämpfe:

Petersaurach stellte in der Saison 2013/14 zwei Schülermannschaften
Ergebnisse und Anschlusstabellen>>>


Weiteres Sportprogramm:

Freizeitprogramm:

Unterstützung der Jugendarbeit - Gewehrübergabe 2014

Die jahrelange gute Jugendarbeit, sowie die jährliche Teilnahme an der Ferienspaßaktion trägt beim SV Petersaurach Früchte. Am Mittwoch und Freitag trainieren so viele Schüler und Jugendliche wie schon lange nicht mehr. Dies hat zur Folge, dass die vereinseigene Ausrüstung aufgestockt werden muss. Für die Anschaffung eines weiteren Gewehres für den Nachwuchs konnten wir die Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG, Petersaurach gewinnen. Sie stellte uns den größten Teil des Anschaffungspreises zur Verfügung, so dass wir in ein neues Gewehr investieren konnten. Die Übergabe fand im Rahmen der Preisverteilung des Bürgerschießens statt. Wir bedanken uns nochmals auf diesem Wege für die Unterstützung.

Das Bild zeigt Herrn Markus Schröppel als Vertreter der Raiffeisenbank Friedrich Schröder und Leonie Knorr. Sie darf mit diesem Gewehr trainieren und die Wettkämpfe bestreiten.

Gewehruebergabe

Ferienspaß beim Schützenverein 2014

Im Schützenhaus des SV Petersaurach versammelten sich am Spätnachmittag des 22.08.2014 21 Mädchen und Jungen zur Ferienspaßaktion. Nach der Begrüßung durch den 1. Schützenmeister Friedrich Schröder erfolgte die Einteilung in Gruppen. Mehrere Mitglieder des Vereins hatten Spiele vorbereitet und halfen den Kindern diese durchzuführen und auf dem Spielplan die richtige Punktzahl zu notieren. Zu absolvieren war: schiessen mit dem Lichtgewehr und mit dem Blasrohr, mit dem Luftgewehr aufgelegt und stehend schiessen, Büchsenwerfen und Leitergolf. Beim Büchsenwerfen und Leitergolf wurden die Ferienspaßteilnehmer von einigen Jugendlichen des SVP betreut. Für alle Teilnehmer waren kleine Preise als Anerkennung vorbereitet worden, die dann bei der gemeinsamen Stärkung im Aufenthaltsraum verteilt wurden.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme an der Ferienspaßaktion.

Impressionen Ferienspassaktion 1

Impressionen Ferienspassaktion 2

Zelten in Oberdachstetten und Teilnahme am Gaujugendtreffen 2014

Jedes Jahr veranstaltet die Gaujugendleitung ein Zeltlager mit Gaujugendtreffen. Dieses Jahr fand die Veranstaltung am Badeweiher in Oberdachstetten statt. In den vergangenen Jahren waren wir zahlreich beim Gaujugendtreffen mit einer "Spaßolympiade" vertreten. Aber dieses Jahr wollten wir auch beim Zelten dabei sein. So versammelten sich am Freitag den 25. Juli pünktlich zur Abfahrt um 15.30 Uhr am Schützenheim 11 Jungschützen und als Betreuer Friedrich und Ruth. Unterstützt von zwei weiteren Vätern , die sich als Fahrer zur Verfügung gestellt hatten. So konnte die ganze Ausrüstung auf 4 Autos verteilt werden.

In Oberdachstetten angekommen, waren wir einer der ersten und suchten uns in Ruhe die passenden Plätze für unsere Zelte aus. Unsere Fahrer Wolfgang und Andy halfen beim Zeltaufbau und der schwierigen Frage, wer mit wem in welchem Zelt schläft. Dann war Zeit das Gelände zu erkunden, bald waren die ersten im Badeweiher, Speedminton, eine Art Federball, wurde gespielt und auch das Leitergolfspiel wurde ausgepackt.

Nach und nach waren alle anderen Teilnehmer eingetroffen. Alle wurden offiziell begrüßt. Abends wurde gegrillt. Auch hier hatten wir Unterstützung von unseren Müttern mit leckerem Kartoffelsalat, Gurkensalat und Baguette. Danach gab es lustige Kennlernspiele in einem großen Kreis und dann wurde es Zeit das Lagerfeuer zu entzünden. Da gab es spannende Krimirätsel zu lösen.

Die Nacht war schnell vorbei. Am Morgen waren alle zeitig wach. Es ging mit sportlichen Aktivitäten weiter. Wir machten ein spannendes Leitergolfduell, welches Friedrich gewann. Das leckere Frühstück war von der Gaujugendleitung zubereitet worden. Der Badeweiher wurde wie schon am Freitag weiter von Seegras befreit. Dazu gab es ein Floß, das mit einem großen Haufen Seegras beladen wurde und quer über den Weiher gezogen wurde. Das war eine richtige Gaudi auch für die Zuschauer. So langsam trafen auch die letzen Teilnehmer für das Gaujugendtreffen ein.

Mittags gab es zur Freude aller Spaghetti Bolognese und dann begannen die Spiele. Hier war viel Geschicklichkeit gefragt. Es galt u.A. ein Quiz zu lösen , Zielangeln, Teebeutelweitwurf, eine Luftmatratzenregatta und weitere Wettbewerbe. Leider unterbrach ein heftiges Gewitter alle Aktivitäten. Zum Glück hatten wir schon am Vormittag unsere Zelte trocken abgebaut. Nachdem der Regen sich verzogen hatte, konnte die Siegerehrung stattfinden und wir traten die Heimreise an. Es hat uns allen viel Spaß gemacht!

Impressionen Gaujugendzelten 1

Impressionen Gaujugendzelten 2

Impressionen Gaujugendzelten 3

Impressionen Gaujugendzelten 4

Impressionen Gaujugendzelten 5

Impressionen Gaujugendzelten 6

Impressionen Gaujugendzelten 7

Impressionen Gaujugendzelten 8


Müllaktion der Schützenjugend 2014

Wieder Müllaktion!! Das war der größte Wunsch unserer Schützenjugend für das Freizeitprogramm 2014. Im Mai war es dann soweit. An einem Freitag machte sich die Schützenjugend begleitet von Martin Lierhammer, der seinen Oldtimer Bulldog zur Verfügung gestellt hatte und unter Absicherung der Petersauracher Feuerwehr , auf den Weg nach Wicklesgreuth um wieder fleißig die Straßenränder nach achtlos weggeworfenen Müll abzusuchen. Schnell wurden man fündig und der Ladewagen füllte ich mit Autoteilen, Müll einer Fastfoodkette , Flaschen und vielem anderen Unrat. Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung für alle im Schützenheim ein Essen mit Schweinebraten und Nudeln.

Dann wurde es wieder spannend. Denn zum erstenmal durfte das neu angeschaffte Lichtgewehr getestet werden. Der Schützenverein Petersaurach hat dieses angeschafft , damit auch jüngere Kinder gefahrlos und ohne Munition das Schießen ausprobieren können. Auch die Männer der Feuerwehr beteiligten sich dabei.

Es war ein schöner und lustiger Freitag, den wir bestimmt wiederholen werden. Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Feuerwehr Petersaurach und der Jugendfeuerwehr, ohne die wir das Müllsammeln nicht durchführen könnten.

Impressionen Muellaktion 1

Impressionen Muellaktion 2

Impressionen Muellaktion 3

Impressionen Muellaktion 4

Impressionen Muellaktion 5

Impressionen Muellaktion 6